Design erobert Haushalt

Das alte Modell eines Sears Roebuck Kühlschranks aus dem Jahr 1934 bestand aus billigen Kompo­nenten und strotzte vor Zierleisten und allerlei Firlefanz. Der rostanfällige Coldspot war nicht gerade eine Augenweide und machte auf vier dünnen Beinchen einen recht instabilen Eindruck.

Gemäß der Maxime vom käuferorientiertem Entwurf half nur eine Kur, bestehend aus Schlichtheit und allerbester Qualität. Die Erfahrung mit perforiertem Aluminium aus dem Automobilbau wurde hier erfolgreich verwendet. Durch das Aluminium wurden nicht nur Kosten gesenkt, auch war das Modell einfacher herzustellen und bestach fortan durch eine edle Optik. Weiterhin wurde auf eine verbesserte Funktionalität geachtet: der Verschluss war z.B. so konstruiert, dass sich der Schrank durch einen leichten Ellbogendruck öffnen ließ.