Ballistische Ikonen

Logos ermöglichen schnelle Kommunikation des Unternehmens mit Verbrauchern. Loewys Maxime beim Entwurf: der Logotyp prägt sich jedem unvergesslich ein. Um sich möglichst ungehemmt durch die Dickichte des Bewusstseins zu bahnen, und nicht als bloßer Schock wahrgenommen zu werden, muss ein Logo ballistische Eigenheiten aufweisen und besonders geformt sein. Erst dann erreicht es mit geringstem Aufwand das Herz des Verbrauchers.

Das prominenteste Beispiel ist die Lucky Strike Packung. Bis zum Re-Design hatte sie noch einen grünen Hintergrund, welcher durch ein strahlendes Weiß ersetzt wurde. Der Druck war fortan billiger und der unangenehme Farbgeruch verschwunden. Obendrein sah die Packung glänzender aus und der rote Kreis wurde auf beiden Seiten platziert, so dass der Markenname immer unweigerlich zu sehen ist, egal auf welcher Seite die Schachtel liegt.